Papua, Lisenung

Land

Lisenung Island ist ein wahres Paradies mit unberührter Natur, einer wunder­schö­nen Flora und Fauna sowohl Über- als auch Unterwasser.

Auf der ansonsten unbewohnten Insel gibt es ein inhabergeführtes Tauchresort mit wunderschönen Bungalows. Ein Spaziergang über diese kleine Insel führt jedes Mal zu neuen wunderschönen Eindrücken.

Von Lisenung aus kann man sehr schöne Ausflüge auf die Insel New Ireland (ehemals Neumecklenburg) machen.

U.a. haben wir ein Dorf besucht, in dem seit Jahren von den Einheimischen die Zitteraale gefüttert werden. Es ist ein Erlebnis diese „zutraulichen“ Tiere zu beobachten, die ansonsten mit größter Vorsicht zu behandeln sind.

Zu erwähnen sind die Relikte des WWII, die an vielen Stellen auf Papua Neuguinea zu finden sind; hier haben wir am Strand die Wracks von japanischen Panzern gesehen, die dort nach Ende der Kampf­handlungen von den Amerikanern entsorgt wurden.