Maderia

Land

2021 waren wir das erste Mal auf Maderia. Wir hatten uns für dieses Ziel entschieden, da wir gehört hatten, dass die Insel ein El Dorado für Blumenliebhaber ist. Wir wurden  nicht enttäuscht, im Gegenteil selten haben wir eine solche Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzen und eine solche Blütenpracht in einer relativ kurzen Flugzeit erlebt. Die Insel ist sehr abwechslungsreich und bittet für jeden Geschmack etwas. U.a. kann man wunderschöne Wanderungen entlang der künstlich angelegten Bewässerungskanäle machen und erhält ständig neue Sinneseindrücke.

Auch Wanderungen entlang der Vulkane sind einfach traumhaft. Zu Empfeheln ist auch ein Besuch des botanischen Gartens in Fuchal und das Örtchen Monte (evtl. mit einer Reise im Korbschlitten, die wir jedoch nicht gemacht haben). Beeindruckend sind die letzten Laurazeenwälder, die einen Teil der ursprünglichen Vegetation darstellen. Fazit, es wird nicht unser letzter Aufenhalt sein.